Kinder- und Jugendarzt Praxis Petershagen

Leistungen

Wir betreuen Kinder und Jugendliche im Alter von 0 – 18 Jahren. Neben der umfassenden hausärztlichen Versorgung sind wir Schwerpunktpraxis für Kinder-Pneumologie (Lungenheilkunde), sind erfahren in der Diagnostik und Therapie von allergischen Erkrankungen (z.B. Heuschnupfen, Nahrungsmittelallergie), Neurodermitis und Asthma bronchiale. Wir bieten Therapieverfahren der Manualmedizin und Osteopathie an. Zusätzliche Qualifikationen bestehen u.a. in Naturheilverfahren und Psychosomatik.

Bespiele unserer Tätigkeiten

• Behandlung akuter und chronischer Erkrankungen/ Versorgung kleiner Verletzungen
  • Vorsorgeuntersuchungen U0-U9, J1, zusätzlich U10, U11, J2
  • Hör-, Seh-, Sprachteste
  • Impfungen
  • Allergietest, Lungenfunktionsuntersuchung (Bodyplethysmografie)
  • Spezifische Immuntherapie (Hyposensibilisierung), Asthmatherapie, DMP Asthma bronchiale
  • Manuelle Medizin/ Osteopathie
  • Ultraschall-Untersuchungen: Hüftsonografie beim Säugling (U3), Gehirn durch die offene Fontanelle, Bauchorgane, Schilddrüse
  • Untersuchungen für Kindergarten, Sporttauglichkeit, Arbeitstauglichkeit, Auslandsjahr für Schüler
  • Reisemedizinische Beratung/ Reise-Impfungen
  • Anwendung von Naturheilverfahren
  • Neurodermitisschulung
  • Asthmaschulung
  • Anaphylaxieschulung
  • Ernährungsberatung – BMI-Rechner (Body-Mass-Index Rechner für Kinder und Jugendliche)
  • Ohrlöcher stechen lassen

Vorsorgeuntersuchungen

Die Vorsorgeuntersuchungen werden in unterschiedlichen Altersstufen angeboten. Sie ermöglichen die Beurteilung, ob die Entwicklung eines Kindes oder Jugendlichen normal verläuft. Auf Wunsch können Sie sich an Impf- und Vorsorgetermine erinnern lassen (BVKJ).

Impfungen/ Infektionsschutz

Liebe Eltern, liebe Kinder und Jugendliche,

Infektionsschutz ist wichtig! Nehmen Sie deshalb bitte alle Impftermine wahr. Für Kinder und Jugendliche mit chronischen Erkrankungen (z.B. Asthma bronchiale) bieten wir eine zusätzliche Pneumokokken-Impfung an.

Impfungen im Rahmen der Reisemedizin werden individuell vereinbart.

Impftermine werden online, telefonisch oder per Praxis-App vereinbart. Bitte melden Sie sich nur auf diesem Weg für einen Impftermin an (nicht per E-Mail).

Vielen Dank!

Kinderpneumologie

Die Kinder-Pneumologie umfasst Erkrankungen der Atmungsorgane. Häufiger Vorstellungsgrund ist chronischer Husten, dessen Ursache geklärt werden soll. Die Gründe dafür können sehr unterschiedlich sein, weshalb ein ausführliches Gespräch vorab erforderlich ist. Machen Sie sich Notizen über die Krankheitszeichen Ihres Kindes (Beginn der Erkrankung, Zeitpunkt des Husten – tags oder nachts, bei Sport oder in Ruhe).

In diesem Bereich betreuen wir auch Kinder und Jugendliche aus zuweisenden Praxen. Hierfür ist ein Überweisungsschein „Kinder-Pneumologie“ vom behandelnden Kinderarzt oder Hausarzt erforderlich. Gerne können Sie vorab den Fragebogen „Atembeschwerden“ (siehe unten) in unseren Downloads ausfüllen.

FeNO-Messung

Bei dieser Untersuchung wird die Konzentration von Stickstoffmonoxid in der Ausatemluft gemessen. Sind die Werte erhöht, kann dies ein Hinweis auf ein allergisches Asthma bronchiale sein. Mithilfe der Bestimmung dieses Wertes kann die Therapiesteuerung optimiert werden.

Methacholintest

Dies ist ein Provokationsverfahren, um herauszufinden, ob eine bronchiale Überempfindlichkeit besteht. Bei der Untersuchung wird eine Substanz (Methacholin) in unterschiedlichen Konzentrationen inhaliert. Danach erfolgen jeweils Lungenfunktionsmessungen. Es wird in der Diagnostik eines Asthma bronchiale eingesetzt.

Fragebogen kinderpulmologische Sprechstunde (Fragebogen Atembeschwerden)

Allergie Diagnostik / Therapie

Wir führen Diagnostik bei Verdacht auf allergische Erkrankungen durch und behandeln diese.

1. Allergietest aus dem Blut

Blutentnahme aus der Vene

In jedem Alter möglich; bevorzugt bei jüngeren Kindern (0-5 Jahre)
Kann bei Verdacht auf Nahrungsmittelallergie, Inhalationstherapie (Pollen, Milben, Tierhaare, Schimmelpilze) oder Insektengiftallergie erfolgen.

2. Pricktest auf der Haut

Bevorzugtes Alter: ab 6 Jahre, aber auch schon bei jüngeren Kindern möglich

Die zu testenden Allergene werden wie Wassertropfen auf die Haut aufgetragen, anschließend prickt man durch jeden Tropfen (Lanzette mit Spitze, die aber nicht tief stechen kann) – ein Gefühl, wie ein Zwicken mit dem Fingernagel. Nach 15 Minuten Wartezeit kann das Testergebnis abgelesen werden. Mückenstichartige Schwellungen zeigen eine Reaktion auf das Allergen. Im ausführlichen Auswertungsgespräch wird geklärt, ob eine Allergie vorliegt und wie diese behandelt werden kann.

3. Lungenfunktionstest/ Bodyplethysmografie

Bei Verdacht auf eine Lungenerkrankung (z.B. Asthma bronchiale) wird ein Lungenfunktionstest durchgeführt.

Alter: ab 5 Jahre

Wir führen diese Untersuchung in unserem Bodyplethysmograph durch. Dabei sitzt das Kind in einer Kammer (ähnlich einer Telefonzelle) und atmet in ein Mundstück. Mit speziellen Atemmanövern kann die Funktionsfähigkeit der Lunge rechnergestützt untersucht werden.

4. Laufbelastungstest

Man kann die Lungenfunktionsuntersuchung s.o. auch mit einem Laufbelastungstest durchführen. Dabei erfolgt erst eine Untersuchung in Ruhe. Dann folgt die sportliche Belastung mit einem 6-Minuten-Lauf im Freien. Anschließend wird erneut ein Lungenfunktionstest durchgeführt. So kann z.B. ein Belastungsasthma diagnostiziert werden.

Zu dieser Untersuchung bitte immer Sportzeug mitbringen!

Asthma Schulung

Ihr Kind hat Asthma? Wir führen in unserer Praxis Schulungen für Kinder mit Asthma bronchiale und deren Eltern durch.

Inhalte:

• Wissensvermittlung zur Erkrankung
  • Auslöser erkennen
  • Medikamente richtig anwenden
  • Verhalten im Notfall
  • Umgang mit Angst und Stress
  • Umsetzung im Alltag

Für die Eltern findet der Kurs in Seminarform statt. Die Kinder lernen „in Bewegung“. Sportspiele, Gruppenspiele und viele gemeinsame Aktivitäten fördern den Erfahrungsaustausch. Hierbei wird die Selbstwahrnehmung des Körpers, Selbstkontrolle und die Eigeninitiative in der Behandlung geübt.

Die Kosten der Schulung werden von den Krankenkassen übernommen, wenn das Kind am DMP Asthma teilnimmt. Ausführliche Informationen und Anmeldungsformulare erhalten Sie in unserer Praxis.